Shisui Ryu Karate Do

Shisui Ryu Karate Do ist eine Verschmelzung der Stile Shotokan Ryu, Fudokan Ryu und Mushin Do Ryu. Die in Shisui Ryu Karate Do geübten Katas und Techniken wurden von Sensei Piacun entweder selber kreiert oder zumindest weiter entwickelt. So gibt es neben den 26 Shotokan Ryu Katas über 20 weitere Formen, die entweder von Sensei Piacun entwickelt wurden oder ihren Ursprung im traditionellen Karate Do Okinawas und in den chinesischen Kampfkünsten haben. Von Sensei Piacun wurden die Katas Taikyoku Yondan, Taikyoku Godan, Izumaki Sho, Jion no Ichi, Gankaku Sho und Yuchinin kreiert. Shisui bedeutet Stilles Wasser und hat seinen Ursprung in einem Beinamen, den Sensei Piacun von seinem ersten Sensei Tetsuji Murakami erhalten hatte. Gebildet wird der Ausdruck Shisui aus den japanischen Kanji (Schriftzeichen) Anhalten und Wasser. Shisui kann also sinnbildlich als die Kraft des angehaltenen Wassers gelesen und verstanden werden. Es handelt sich um eine ruhende Kraft, die ständig in alle Richtungen wirkt, die aber auch urplötzlich mit ungestümer Energie entfesselt werden kann.

 

Für weitere Informationen zu Shisui Ryu Karate Do verweisen wir auf die Web-Seite des Dojos von Sensei Piacun.